Fajin (Fajing)

Das "Fajin" oder "Fajing", das man mit "Energie-Freigeben" oder "Energie aussenden" übersetzen kann, ist eigentlich eine Partner-Übung. Sie ist jedoch auch solo trainierbar und kann zum Qigong gerechnet werden, da die Entwicklung Innerer Energie und ihre Fokussierung das Ziel ist.

Fajin-Multimedia-Serien Fajin Lernen Selbstunterricht

Mit modernen Multimedia-Serien des DTB-Ausbilders Dr. Langhoff kann jeder Interessierte lernen - jederzeit, überall und kostenlos.Lektionen hier: Fajin-Übungen Fajin Lernen Selbstunterricht

Fajin-Ausbildung Fajin Lernen

Auf dieser Seite des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB können sich Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Fajing beschäftigen - in Theorie und in der Praxis mit ausgesuchten Fajin-Videos zu den Figuren der Yang-Stil-Langform mit 103 Bildern, die auf Yang Chengfu zurückgeht. In der Generation davor haben die Meister Yang Chienhou und Yang Banhou die Praktiken noch als Geheimnis gehütet und nur in der Familie weitergegeben.

Chinesische Verbände propagieren Mystik und Qi-Esoterik

Besonders bei chinesischen Kampfkunst-Verbänden stösst man beim Thema Fajin leider immer wieder auf Qi-Esoterik, Guru-Tum, Legenden und Irrlehren, die bei westlichen Verbänden wie dem DTB auf Ablehnung stoßen. Siehe dazu auch die Extra-Domain zum Fajin von offenen DTB-Lehrern aus ganz Deutschland. Körper-Struktur, Bio-Mechanik, Faszien-Forschung, Anatomie/ Physiologie und Eigenwahrnehmung sind für Westler sicherlich der bessere Ansatz. Auch in japanischen Kampfsport-Verbänden ging man bereits vor Jahrzehnten diesen modernen Weg - vgl. die Budo-Sportarten Aikido oder Judo.

Fajin ohne Okkultismus

Chinesische Meister mystifizieren das Fajin leider häufig und stellen es als magisch-geheimnisvoll dar. Eine Ausnahme ist der Chen-Stilist Chen Xiaowang, der die "Martial-Arts-Internals" auf wissenschaftlicher Ebene untersucht. Ähnlich ist der Ansatz des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) Siehe dazu die Verbände-Übersicht für Deutschland (Tai Chi Verbände und Qigong Verbände). Hier werden unterschiedliche Ansätze des richtigen Lernens und Lehrens diskutiert. Bio-Mechanik, Faszien-Forschung, Anatomie/ Physiologie Eigenwahrnehmung der Körperstruktur sind für Westler sicherlich der bessere Ansatz. Auch in Japan ging man bereits vor Jahrzehnten diesen modernen Weg - vgl. die Budo-Sportarten Aikido oder Judo. Sie kommen ohne Okkultismus und Mythen aus.

Fajin ist keine Zauberei

Fajin-Demo Chu Kinghung Hongkong - Kritik von Dr. LanghoffAls Beispiel für angebliche Mystik östlicher Kampfkünste dienen mir des öfteren Fajin-Demos chinesischer Meister. Die Eleganz beim Einsatz fernöstlicher Kampfkunst-Techniken beeindruckt zu Recht immer mehr Menschen. Doch trotz aller Aufklärung lassen sich viele Menschen blenden von oberflächlicher Show, u. a. weil sie die dahinter stehenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht bemerken - oder nicht bemerken wollen. Nun gut, ich werde das meinige dazu beitragen, dass die angebliche Magie von Esoterik-Gurus, Scharlatanen und Kommerz mit entlarvendem Fakten-Check konfrontiert wird. Ich habe das kürzlich analysiert von Video-Sequenzen und Standbildern von Chu Kinghung bei seiner Push-Hand-Demonstration in Hongkong.

Fajin und "Martial Arts Internals"

"Martial Arts Internals" und ihr korrektes Zusammenwirken spielen eine fundamentale Rolle beim "Energie-Aussenden" - sie sind so wichtig und wirksam, dass das Wissen über sie früher geheim gehalten wurde. Leider ist dadurch auch unschätzbares "Fajin-Kenntnisse" verloren gegangen - sowohl im theoretischen-strategischen als auch im praktisch-technischen Bereich. Spektakulär empfinden Laien den "One-Inch-Punch" und seine Optimierung zu einer Art "No-Inch-Punch". Solche Konzepte gibt es z. B. auch in meiner Karate-Stilrichtung Wado Ryu. Dies wiederum zeigt, wie unsinnnig und falsch die Vorstellung sei, man könne "Innere Kampfkünste" von "Äußeren Kampfkünsten" klar abgrenzen.

Fajin richtig Lernen - Theorie und Praxis

Untenstehende Demo-Clips erleichtern das Fajin-Lernen ganz erheblich - gerade Anfängern kann ein solches kostenloses Heimstudium erste Erfahrungen bieten. Fajin wird in Deutschland üblicherweise mit Taijiquan und Qigong zusammen praktiziert - was nicht zuletzt mit seinem "Hybrid-Wesen" zusammenhängt. Kurse gibt es aber auch in Kampfkunst-Zentren und Fitness-Studios mit Schwerpunkt Selbstverteidigung (Quelle: Taiji-Lehrer Deutschland). Anfänger machen häufige Fehler beim erlernen des Fajing und Fachleute vertreten oft widersprüchliche Meinungen. Korrekte Unterweisung ist ebenso wichtig wie "Durchhaltevermögen". Schulen, Kurse und Lehrmittel zum korrekten Erlernen des Fajing finden Interessierte auf Tai Chi richtig lernen.

Fajin Lernen in Selbst-Studium und Lehrer-Ausbildung - kostenlose Fajin-Übungen für Anfänger

Fajin oder Fajing ist ein Fach-Begriff der chinesischen Kampfkünste. Die perfekte Fusion verschiedener Bereiche führt zu einer schlagartigen Fokussion. Dies zu erlernen ist nicht ganz leicht - hier präsentiert der Verband informative Demo-Videos mit Dr. Langhoff aus den neuen Tai-Chi-DVDs für die bundesweite Lehrerausbildung. Meine Multimedia-Stundenbilder zum Fajin sind kostenlos downloadbar.

Fajin, also das Impuls-artige Aussenden von Energie zählt zur chinesischen Kampfkunst. In der Lehrer-Ausbildung wird die korrekte Körperkoordination und die Eigenwahrnehmung verbessert. Stets sollte der Praktizierende unterscheiden zwischen Prinzipien der Gesundheitsförderung, der Meditation und der Kampfkunst - gemäß dem Prinzip von "Himmel-Erde-Mensch".

Fajin

Anfänger sollten sich nicht verwirren lassen durch die Uneinheitlichkeit der Kampfkunst-Szene mit ihren oft widersprüchlichen Behauptungen. Gerade das Yang-Stil-Taijiquan ist oft esoterisch geprägt, basiert auf Fiktionen und Falschaussagen, die natürlich durch die gebetsmühlenartige Wiederholung nicht wahrer werden. Siehe dazu die Clearing-Stelle Yang Family Tai Chi und Dokumentationen über die auf Yang Luchan folgende 2. Generation Yang Banhou und Yang Chienhou.

 

Fajin-Lektion/ Lehrerausbildung - s. Extraseite

Verbände-Info Die bundesdeutsche Anbieterszene im Überblick: Tai Chi Ausbildung Hamburg

 

Fajin-Übungen/ Fajin lernen kostenlos zuhause - s. Extraseite

Aktuelle Kurse

Alle Termine und freie Plätze in der rechten Randspalte von Tai Chi Qigong Verband (Ausbildung DVDs). Buchung bitte dort. Schüler von DTB-Lehrern brauchen die DVDs NICHT zu bestellen.


qigong-Ausbildung im DachverbandHunderte von Lehrern haben an den über 50 Intensiv-Wochen im Seminar-Zentrum teilgenommen. Es ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See. Tausende von Fotos finden sich auf der Chronik-Seite Seminare Ausbildung Tai Chi Qigong.

Tai Chi Qigong Ausbildungen DTB



Kurse/ Seminare Deutschland

Alle Termine und freie Plätze in der rechten Randspalte von Tai Chi Qigong Verband (Ausbildung DVDs). Buchung bitte dort. Schüler von DTB-Lehrern brauchen die DVDs NICHT zu bestellen.


qigong-Ausbildung im DachverbandHunderte von Lehrern haben an den über 50 Intensiv-Wochen im Seminar-Zentrum teilgenommen. Es ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See. Tausende von Fotos finden sich auf der Chronik-Seite Seminare Ausbildung Tai Chi Qigong.

Tai Chi Qigong Ausbildungen DTB