Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. (DTB)

Der 1996 in Hamburg gegründete DTB e. V. ist gemeinnützig und hat als allgemeines Satzungsziel "Gesundheitssport" und speziell die Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen. Inzwischen haben sich ihm auch Online-Vereine angeschlossen. Alle Mitglieder sind gemeinnützige Sportvereine, deren Fachkräfte sich im Verband fortbilden können. Als Lizenzverlängerung ist seit 2017 auch Shindo Yoshin Ryu Jujutsu zugelassen.

Der engagierte Verein bildet aufgrund seiner Kooperation mit anderen gemeinnützigen Organisationen einen bundesdeutschen Zentralverband, der sich als überregionaler Ansprechpartner fest etabliert hat. Diese Vernetzung in der Community schafft Synergien und bringt entscheidende Vorteile bei der Umsetzung der Ziele des Verbandes. Der DTB hat auch ein Herz für Selbständige und Gründer s. auch die besonderen Zielgruppen wie Freiberufler und Teilzeit-Selbständigen.

DTB-Mitglied werden

DTB-Mitgliedsvereine: Mitglied werden im DTB e. V. ist möglich mit normaler Mitgliedschaft und Kurzzeitmitgliedschaft - Info hier Tai Chi Dachverband Deutschland e. V.


Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

Weiterentwicklung ist natürlich und bringt Vorteile

Der Verband ist in mehrfacher Hinsicht festgelegt auf Standards und Arbeitsweisen. Diese stets anzupassen an sich ändernde Situationen mit ihren dynamischen Rahmenbedingungen hat den Wunsch geweckt, durch neue Organisationen flexibler und angemessener reagieren zu können. Auch gibt es die Meinung, EIN GEMEINSAMER Verband für Tai Chi und Qigong sei nicht sinnvoll, da die Unterschiede der beiden chinesischen Künste doch beachtlich sind.

Dazu demnächst mehr

Tipp:  

Schulen und Lehrende, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich oft nicht ausreichend ab von Meistern mit esoterischem Hintergrund. Das Tai Chi Zentrum hat ein umfassendes Konzept entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Negativ-Symptome bekannt und geschätzt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Taiji-Qigong-Ausbildung Österreich und zur  Taiji-Qigong-Ausbildung Schweiz.


Tai Chi und Qigong Info des Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

Die chinesischen Künste Tai Chi und Qigong üben auf viele Menschen eine große Anziehungskraft aus - mit Recht, denn sie sind faszinierend. Der Dachverband möchte Transparenz und Teilnehmerschutz in der Szene verbessern helfen. Er arbeitet wissenschaftlich objektiv und ist weltanschaulich neutral.

Dazu werden hier einige wichtige Punkte angesprochen.

Es gibt in Teilen der Szene einen Hang zu Esoterik, Mythen und Legenden.

Viele Praktizierende haben sich statt für Fakten für Fiktionen entschieden. Dies zu ändern sollte jedem ernsthaften DTB-Lehrer ein Bedürfnis sein. Nur so kann die Reputation östlicher Künste verbessert werden.

 DTB-Mitglied werden in einem DTB-Verein

Mitglied werden im DTB e. V. ist möglich mit normaler Mitgliedschaft und Kurzzeitmitgliedschaft. Die 1996 gegründete Bundesvereinigung DTB bietet ein zentrales Zuhause für die chinesischen Gesundheitsübungen Tai Chi (Taijiquan) und Qigong.  Besonderheit des gemeinnützigen Vereis ist eine stetig wachsende Community und ein fester Stamm von Dozenten, Ausbildern, Lehrbeauftragten und Übungsleitern. Aufgrund des Geschäftsmodells "Taijiquan-Qigong-Zentralverband" finden sich hier alle maßgeblichen Ressorts unter einem Dach. Der Grund: Etliche Tai-Chi-Verbände und Qigong-Verbände in Deutschland arbeiten seit 2014 im engen Verbund. So schafft der DTB bundesweit ein Netzwerk mit gleichen Richt- und Leitlinien. Service: Ideologie-freie Fachfortbildungen mit bundesweit gültigem Lehrer-Qualitätssiegel - DTB-Lehrer-Community und ihre Schulen: Zusammen lernen, gegenseitig helfen - Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland: PLZ-Datenbank. Ab 2017 informiert auch die neue Extra-Website: www.tai-chi-qigong-verband.de: Stilart-übergreifender Taiji-Qigong-Verband mit deutschlandweiter Anlaufstelle. Wer irgendwo eine Lehrer-Ausbildung anstrebt, sollte daher prüfen, ob Mitgliedschaft im Taiji-Qigong-Dachverband DTB vorliegt (s. Lehrer-Checkliste Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Alle Infos auch telefonisch unter 040 2102123). DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff informiert auch bei Detailfragen.

Innere Kampfkunst

Häufig wird gesagt, dass es nur drei "Innere Kampfkünste" gäbe und zwar Tai Chi, Xingyi und Bagua. Alle anderen seien "Äußere Kampfkünste". Meist werden diese abgewertet. Doch zahlreiche  Kampfkünste haben Prinzipien und nutzen Wissen, dass dem Tai Chi ähnelt. Dazu gehören Aikido, Judo, Jujutsu und viele andere mehr. Viele chinesische Meister und viele deutsche Lehrer ignorieren entsprechende Forschungsergebnisse oder lassen sie unerwähnt.

Ta-Wen - Fragen und Antworten

Traditionelles "Ta-Wen" passt nicht zu westlicher Erwachsenenbildung! Viele Praktizierende sind zwar Suchende - aber nicht religiös. Sie sind daher nicht auf der Suche nach einer Glaubensrichtung sondern interessiert an Forschung und Wahrheit. Stellt man seinem Lehrer Fragen, so sollte dieser das in ihn gesetzte Vertrauen nicht durch absichtlich falsche Antworten beeinträchtigen, sondern unabhängig von seiner eigenen Weltsicht ideologie-frei antworten und seine Meinung mit Fakten belegen können. Eine ganz andere, die esoterisch-traditionellen Methodologie findet man bei Lehrern der International Yang Family Tai Chi Association. Sie folgen nicht der Richtlinie der Verifikation
sondern verpflichten sich zu Loyalität und Gehorsam im Rahmen des Wu-De.




Demnächst mehr

 

 

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff

Wu Wei FacettenIch beschäftige mich seit 45 Jahren mit Künsten aus Fernost und habe vielfältige Erfahrungen sammeln können mit Verbänden in Europa. Viele Taijiquan-Qigong-Verbände sind Interessen-Vertreter und betreiben Lobby-Arbeit. Häufig findet man Halb-Wahrheiten, Eso-Gurus, Geist-Heiler und "Geheimnisse". Diametral entgegen gesetzt arbeitet allerdings der von mir mitgegründete, gemeinnützige Tai Chi Qigong Verband. Er basiert auf Transparenz und Teilnehmerschutz und ist weltanschaulich neutral. Abgestimmt mit Krankenkassen betreibt er professionelle Gesundheitsförderung auf Top-Niveau mit riesigem Online-Service, der u. a. gut gemachte, kostenlose Tai-Chi-Qigong-DVDs für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen umfasst. Neben diesen beiden Verbands-Arten gibt es eine Art Mittelweg - engagierte Schüler von mir gründeten den Arbeitskreis Himmel-Erde-Mensch.


 

Himmel Erde Mensch - ein Zuhause für Tai-Chi-Qigong-Lehrer in Deutschland

Fragebogen-Aktionen im Dt. Taichi-Bund haben ergeben: Viele Lehrende in Deutschland haben "zwei Seelen" in ihrer Brust und möchten diese in einem "Mittelweg" kombinieren. Siehe auch meine Bewertung der Verbände für Taijiquan Qigong in Deutschland

Es wurden zwei Organisationen gegründet - der Tai Chi Dachverband und der Qigong Dachverband. Ihr Service umfasst kostenlose Tai-Chi-Qigong-DVDs für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen. Ich wünsche den beiden neuen Organisationen viel Erfolg!

Das asiatische Konzept des "Himmel-Erde-Mensch" könnte einen anschaulichen Mittelweg darstellen zwischen westlich Sportmedizin und östlicher Erfahrungswissenschaft mit völlig anderer Terminologie und völlig anderen Begriffen wie Qi  oder Ki. Ich versuche dies noch weiter zu entwickeln auf Himmel-Erde-Mensch im Bezug auf Haltung/ Posture. Mehr zum asiatischen Konzept

Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. - ein Zuhause für Tai Chi (Taijiquan)

 Vorstand und Gründungsmitglied Frau Angela Plarre Hamburg, Tel 040 8005438

Angela ist Ausbilderin und unterrichtet in ganz Deutschland Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong nach den Vorgaben des Dachverbandes.

Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. Logo

Tai Chi Dachverband Deutschland e. V.

Tai Chi Verbände in Deutschland blicken auf eine längere Entwicklung zurück. Erste Organisationen waren ausländischen Lehrmeistern verpflichtet und basierten eher auf Loyalität und Tradition als auf Ideologie-Freiheit. Eine ständige Weiterentwicklung ist dadurch nicht möglich. Auch stand bei ihnen viele Jahre lang die Innere Kampfkunst und nicht Gesundheitsbildung im Vordergrund

Qigong Dachverband Deutschland e. V.

Vorstand und Gründungsmitglied Herr Ralf Knabe Dormagen

Logo Qigong Dachverband Deutschland e. V.

 

ZPP-Zulassung innerhalb von 48 Stunden - Stundenbilder inbegriffen

Sören schreibt: "Herzlichen Dank an den Dachverband. Nachdem ich vorgestern meine Dokumente zur Lehrerausbildung Tai Chi hochgeladen hatte, kam heute morgen schon die Mail, dass "ich drin sei"! Soooo einfach hatte ich mir das denn doch nicht vorgestellt - obwohl die Stundenbilder schon vom Verband komplett erstellt worden waren. Nun gibt es endlich bezuschusste Kurse in meinem Bereich Kiel und Lübeck. Danke noch einmal für die gute und erfolgreiche Hilfestellung." Sörens Website-Review hier: Kiel Lübeck Tai Chi Lehrerausbildung.

Ausbildung Göttingen

Die Curricula dreier Taijiquan-Qigong-Verbände wurden für ganz Deutschland abgestimmt: Das Göttinger Regional-Büro und die DDQT-Austritte: Tai Chi Ausbildung Göttingen mit Dr. Stephan Langhoff. Info: www.tai-chi-qigong-verband.de

 

DTB-Ausbildungen

 

Lehrer-Fortbildungen für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

Kurse/ Seminare Deutschland - Netzwerk der DTB-Community

qigong-Ausbildung im DachverbandTermine, Buchung und freie Plätze: Tai Chi Qigong Verband (Ausbildung DVDs). Hunderte von Lehrern haben an den über 80 Intensiv-Wochen im Seminar-Zentrum Nordheide teilgenommen. Das Seminar-Haus ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See.

Tai Chi Qigong Ausbildungen DTB Tausende von Fotos der Telnehmenden finden sich auf der Chronik-Seite des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. DTB: Seminare Ausbildung Tai Chi Qigong.