Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hamburg

Man kann jederzeit sofort beginnen mit Online-Trainig mit kostenlfreien Lektionen. Info erteilt DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff zentral für ganz Deutschland unter  040 2102123.

 

Qigong Ausbildung Hamburg - Sibylle berichtet

Es mag den einen oder anderen erheitern - und es klingt wirklich etwas "daneben": Mein Interesse für die KI-Kraft oder für QI, wie die Chinesen sagen, wurde durch einen spannenden Film geweckt, in dem es um den Boxer-Aufstand um 1900 ging. Nein, ich meine nicht die legendenhaften Ausschmückungen um kugelfeste, unsterbliche Kampfkünstler und auch nicht die Shows der Shaolin-Mönche sondern das fernöstliche Flair, das in dem Bericht so gut rüberkam. Auch meine elfjährige Tochter, die auch zuschaute, war "hin und weg".

Eine Google-Suche für Qigong in Hamburg und eine eingehende Prüfung durch uns zwei "Qi-Experten" schaffte nach der anfänglichen Euphorie schnell die ernüchternde Gewißheit: "Anbieter ist nicht gleich Anbieter". So stand es geschrieben auf der Homepage der Hamburger Zentrale des Dachverbandes. Bevor wir das merkten, hatten meine Tocher, ein befreundeter Taiji-Lehrer und ich drei Hamburger Schulen aufgesucht und uns mit den Leitern, die gleichzeitig die Lehrer waren unterhalten. Fazit: Das bringt nichts - da sind ja die kostenlosen Qigong-DVD-Downloads im Internet hilfreicher! (Im Nachhinein, wo ich dies lese, muss ich sagen: Ein wirklich niederschmetterndes Votum für einen "Qigong-Lehrer", nicht wahr? ;-))

Qigong Ausbildung Hamburg -

Das war ganz anders als in dem Telefonat mit Dr. Langhoff, dem Geschäftsführer des Verbandes und der zentralen Schule, dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

Klipp und klar wies er uns auf die vielen unzureichenden und überdies völlig unterschiedlichen Standards für Unterricht in Hamburg hin. Seine Schule hingegen wurde von unabhängigen Dritten wie dem Weiterbildung Hamburg e. V. überprüft und das hat mir auf Anhieb gefallen - schließlich kannte ich den Weiterbildung Hamburg und seine sehr scharfen Standards durch meine frühere Tätigkeit bei einer Hamburger Volkshochschule, die auch dieses Qualitätssiegel verliehen bekommen hatte.

Qigong Ausbildung Hamburg -

Da Dr. Langhoffs Qigong-Kurse in Hamburg voll belegt waren, besuchten wir die Seminare in

Qigong Ausbildung Hamburg - der Entschluss

Nach kurzer Zeit habe ich mich dann entschlossen, an der Qigong-Lehrer-Ausbildung teilzunehmen - zunächst bestand nur der Wunsch, etwas für meine Fitness und Gesundheit zu tun. Doch Dr. Langhoff war schnell überzeugt, dass ich überdurchschnittlich begabt war und ermutigte mich, die Übungen auch zu unterrichten. Das war in meinem Sinne, denn in dem Krankenhaus, in dem ich tätig war, hatte sich bereits eine Selbsthilfegruppe gebildet, die mich sofort als Trainerin "engagierte" - ehrenamtlich aber das war ok für mich. Ich unterrichtete die Übungen des Baduanjin und Yijinjing, die ich von Angelas DVDs im Selbststudium erlernt hatte. Angela ist DTB-Ausbilderin seit langer Zeit und arbeitet auch in Hamburg.

Dr. Stephan Langhoff bei den Dreharbeiten zur DVD über Gesundheits-Qigong

Qigong Ausbildung

www.stephan-langhoff.info/tai-chi-meister.htm

www.tai-chi-zentrum.de/qi.htm

beiten alle nach den gleichen Standards des DTB. Dieser Dachverband ist ein seit 1996 agierender Zusammenschluss führender Taijiquan Qigong Verbände Deutschlands. Ich gehöre übrigens zu seinen Gründungsmitgliedern.

© 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Tai Chi Gesundheit, Gesundheitssport  Ganzheitliche Gesundheit/ Gesundheits-Qigong, Medizinisches Qigong Arbeitskreise: Yang-Taijiquan & Qigong in Theorie & Praxis: Dachverband empfiehlt Selbststudium mit DVDs - Ausbildung, Fernunterricht, Formen,

Aktuelle Kurse


Hunderte von Lehrern haben an den über 50 Intensiv-Wochen im Seminar-Zentrum teilgenommen. Es ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See. Tausende von Fotos finden sich auf der Chronik-Seite Seminare Ausbildung Tai Chi Qigong.

Partnerübungen im Taijiquan: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: Tuishou-Partnerübungen im Selbstunterricht lernen. DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Taijiquan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie sie beim Tuishou ihren Ausdruck finden. Durch den spielerischen Austausch im Push Hands kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Das Tuishou des Taijiquan eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den "Push-Hands-Internals", die übrigens in vielen östlichen Systemen zu finden sind. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel zugelassen. Im Selbststudium kann jeder Tuishou Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Quelle: Push Hands /Tuishou Hamburg u. deutschland-weit.

 


Lehrer-Fortbildung

Kurse/ Seminare Deutschland

Alle Termine und freie Plätze von Tai Chi Qigong Verband (Ausbildung DVDs). Buchung bitte dort. Schüler von DTB-Lehrern brauchen die DVDs NICHT zu bestellen.


qigong-Ausbildung im DachverbandHunderte von Lehrern haben an den fast 70 Intensiv-Wochen im Seminar-Zentrum teilgenommen. Das Seminar-Haus ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See.

Tai Chi Qigong Ausbildungen DTB Tausende von Fotos der Telnehmenden finden sich auf der Chronik-Seite des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. DTB: Seminare Ausbildung Tai Chi Qigong.